Skip to main content

Partner

Musikschule Mark Koll in Kaarst

Die Musikschule Mark Koll ist eine feste Institution in Kaarst, wenn es um Musik geht. Mark und seine Gesangslehrer unterrichten regelmäßig die Kinder in der Mäusebande. Zusätzlich gibt es immer wieder Projekte wie die Aufnahme von eigenen Musik-CDs, Trommel-Projekten u.v.m. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, die musikalische Früherziehung für sein Kind in den Räumen der Mäusebande zu buchen.

Jahns & Friends

Jahns and Friends ist unser Kooperationspartner rund um das Thema Marketing. Die Agentur unterstützt uns bei unserem Markenauftritt und bei einzelnen Werbemitteln.

Mikis tanzende Buchstaben

Einmal wöchentlich lernen die Ü3-Kinder Tänze und Lieder aus unterschiedlichen Kulturen unter Anleitung von Frau Mileva Mircevska. Durch diese gleichzeitige kognitive und motorische Stimulation des Gehirns wird die sprachliche Entwicklung von Kindern effektiv gefördert.

Dinner Catering

Unser Mittagessen wird von der Firma Dinner Catering aus Korschenbroich geliefert. Die Firma Dinner Catering wurde in Abstimmung mit unserem Elternrat ausgewählt, nicht nur weil das Essen lecker ist, sondern weil saisonale und regionale Produkte verwendet werden, die Firma einen eigenen Metzgereimeisterbetrieb hat und das Essen ausgewogen und abwechslungsreich ist.

EinzigARTig Fotografie

Wir freuen uns jedes Mal, wenn uns zwei Mal im Jahr die Fotografin, Frau Julia Bruns, besucht. Mit Einfühlungsvermögen und vollem Engagement bringt sie jedes Kind zum Lachen und es entstehen immer wieder einzigARTige Fotos von unseren Mäusen.

Braun der Friseur

Einmal im Quartal besucht uns ein/e Friseur/in aus dem Salon „Braun – der Friseur“. Je nach Wunsch der Eltern werden den Kindern in der Mäusebande die Haare geschnitten. Vielleicht kennen Sie das: Oftmals ist ein Friseurbesuch mit Tränen verbunden. Aus diesem Grund kam uns die Überlegung, den Friseur einfach in die Mäusebande zu holen, denn wenn sich viele Mäuse die Haare schneiden lassen, ist es gar nicht so schlimm, sondern macht sogar Spaß!

Weyers mediendesign

Unser Partner rund um unsere Website seit Entstehung der Kaarster Mäusebande

Löwe-Maus

Frau Nicole Golland-Gesierich setzt als Kinder- und Jugendcoach in der Mäusebande das Projekt vom großen Löwen und der kleinen Maus um. Mit Spielen, Geschichten und Bewegungsübungen entdecken die Kinder, was es bedeutet stark zu sein, woran man Stärke erkennt und dass sich körperliche, geistige und seelische Stärke unterschiedlich zeigen. Jedes Kind ist stark – jedes auf seine Weise!

Kinder Umwelt Akademie

Als erste Kita nimmt die Mäusebande an dem Pilotprojekt „Kinder Umwelt Akademie“ teil; Angela Fedlmeier vermittelt den Kindern die Themen mit viel Herz und Überzeugung. Die „Kinder Umwelt Akademie“ hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen nachhaltig zu fördern und fortzubilden. Es geht darum, Kinder und Erwachsene als Multiplikatoren in Richtung Nachhaltigkeit für die nächsten Generationen zu erreichen. Dabei stehen vier Säulen im Mittelpunkt: Umweltschutz und Klima, Bewegung und Sport, Ernährung und Kochen sowie Lesen. Diese Säulen bilden das Fundament für eine ganzheitliche Bildung und ermöglichen es den Kindern, sich in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln und sie so für die Themen Ökologie, Ökonomie und Soziales zu stärken.

Partnerschulen

ISR: International School on the Rhine

Wir kooperieren seit über 10 Jahren mit der privaten Ganztagsschule ISR in Neuss. Jedes Jahr wechseln einige Vorschulkinder in die ISR, denn bei uns werden sie mit den regelmäßigen Englischstunden bestens auf die internationale Schule vorbereitet.

MCS Matthias-Claudius-Grundschule

Städt. Gemeinschaftsgrundschule mit Montessori-Pädagogik in Kaarst

KGS: Katholische Grundschule

Katholische Grundschule in Kaarst, die räumlich direkt neben der Mäusebande ansässig ist.